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„Klimaneutrale Werbung“ und Nachhaltigkeitsreporting. Was bedeutet ESG für Marketing und Controlling?

Marketing vor Ort | 23. März | 19:00 Uhr | Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB, Stresemannstraße 79, 70191 Stuttgart

„Klimaneutrale Werbung“ und Nachhaltigkeitsreporting. Was bedeutet ESG für Marketing und Controlling?

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Beginn 19:00 Uhr / Get-together 18.30 Uhr

Key Learnings:

  • Was ist bei Werbung mit umweltbezogenen Aussagen zu beachten?
  • Verwendung grüner Marken
  • Was kommt beim ESG-Reporting auf die Unternehmen zu?

Unternehmen, die besonderen Wert auf ihren ökologischen Fußabdruck legen und sich bereits in einem Transformationsprozess befinden, wollen dies auch gegenüber Kund:innen werblich kommunizieren. Begriffe wie „nachhaltig“, „umweltbewusst“ und „klimaneutral“ sind entsprechend häufig in Werbeaussagen zu finden. Doch umweltbezogene Werbung unterliegt strengen Anforderungen und Aufklärungspflichten. Wir wollen Ihnen deshalb einen Überblick geben, wann diese Aussagen gerechtfertigt sind, um das Risiko einer Abmahnung wegen Irreführung möglichst zu vermeiden. Zudem werden wir einen Ausblick geben, was im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Unternehmen zukommt. Gerne werden wir dabei auch auf Ihre individuellen Fragen und Beispiele im Rahmen der Veranstaltung eingehen und laden Sie herzlich dazu ein, uns entweder bereits im Vorfeld oder im Laufe des Abends Ihre Fragen zukommen zu lassen.

Referierende:
Dr. Julia Schneider, Rechtsanwältin; Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz; Partnerin
Markus Kleinn, Rechtsanwalt im Bereich Gewerbliche Schutzrechte, Wettbewerbs- und Urheberrecht
Jan Schmeisky, M. A., Dipl.-Betriebswirt, Wirtschaftsprüfer / IT-Auditor IDW
alle Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB

Moderation:
Dr. Matthias Schröder, Rechtsanwalt; Partner

#esgreporting #klimaneutral #nachhaltig #umweltbewusst 
#rechtsprechung #irreführung
Bild: Adobe Stock

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