Lade Veranstaltungen

Seit 100 Jahren vom Handwerk inspiriert – Festool – von der Vision zur Markenikone

MARKETING : LIVE | 20. Mai 2026 | 17:30 Uhr | Festool GmbH, Johannes-Rau-Straße 1, 73235 Weilheim an der Teck

Seit 100 Jahren vom Handwerk inspiriert – Festool – von der Vision zur Markenikone

Home/MARKETING : LIVE/Seit 100 Jahren vom Handwerk inspiriert – Festool – von der Vision zur Markenikone

Beginn 17.30 Uhr / Get-together 17.00 Uhr

Key Learnings:

  • Tradition trifft Zukunft: 100 Jahre Geschichte als moderne Marken­inszenierung

  • Storytelling wirkt: Emotionale Kampagnen und digitale Erlebnisse binden Kund:innen

  • Marketing mit Mehrwert: Nachhaltigkeit und Innovation als Kernbotschaften

Seit 100 Jahren vom Handwerk inspiriert
Festool – von der Vision zur Markenikone

1925, in einer kleinen Werkstatt in Esslingen, hatten Albert Fezer und Gottlieb Stoll eine kühne Idee: „Das Werkzeug soll zum Werkstück kommen – nicht umgekehrt.“ Aus dieser Vision entstand Festool. Heute, ein Jahrhundert später, ist aus diesem mutigen Schritt der Pioniere eine internationale Marke geworden, die das Handwerk geprägt hat wie kaum eine andere.

Das Jubiläum ist mehr als ein Rückblick – es ist eine Inszenierung von 100 Jahren Leidenschaft, Innovation und Nähe zu den Kund:innen. Vom ersten „Rutscher“, der den mühsamen Handschliff ablöste, über die legendäre Führungsschiene und eine Vielzahl an weiteren Innovationen bis hin zum Systainer, der Ordnung neu definierte: Jede Erfindung erzählt eine Geschichte von Menschen, die das Handwerk einfacher, sicherer und besser machen wollten.

2025 feiert Festool diese Geschichten – und schreibt neue. Mit exklusiven „Limited Editions“, emotionalem Storytelling und digitalen Kampagnen, die Vergangenheit und Zukunft verbinden. Die Botschaft: „Das Werk vieler Hände“ – ein Dank an alle, die Festool groß gemacht haben.

Im Vortrag erfahren Sie, wie Festool seine Marken-DNA – Qualität „Made in Germany“, Innovationskraft und Nachhaltigkeit – in eine crossmediale Jubiläumskampagne übersetzt. Welche Kanäle und Formate wurden gewählt? Wie gelingt die Balance zwischen Tradition und Zukunft? Und warum spielen Gesundheitsschutz, digitale Services und Nachhaltigkeit zentrale Rollen?

Erleben Sie einen Best Case, der zeigt: Wer seine Wurzeln kennt, kann Zukunft gestalten. Willkommen zu den nächsten 100 Jahren Festool!

Referent:
Fabian Ertinger | Festool GmbH, Head of Marketing Communication

Moderation:
Karsten Stroh | Deutsche Post Direkt GmbH – DHL Group

#Elektrowerkzeuge #Premium #Handwerk #Kundenorientierung #100jährigeFirmengeschichte #Powertools #Schreiner #Maler #Holzbau

Bild: Festool GmbH

Unsere Veranstaltungen sind für Club-Mitglieder. Gäste können gerne 2x an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft, wenden Sie sich gerne an kontakt@mc-stuttgart-heilbronn.de

ANMELDUNG
Google Maps