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Weleda. Der lange Weg aus der „anthroposophischen Nische“ in die tägliche Pflegewelt der Kunden

Marketing vor Ort | 26. Juli | 15:30 Uhr | WELEDA Erlebniszentrum, Am Pflanzengarten, 73527 Schwäbisch Gmünd

Weleda. Der lange Weg aus der „anthroposophischen Nische“ in die tägliche Pflegewelt der Kunden

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15.30 Uhr Gartenführung / WELEDA Erlebniszentrum, Am Pflanzengarten, 73527 Schwäbisch Gmünd
17.00 Uhr Vortrag / WELEDA AG, Möhlerstraße 3 - 5, 73525 Schwäbisch Gmünd
Präsenz-Veranstaltung Gästebeitrag 40 €

Key Learnings:

  • Marken-Zukunftsfitness
  • Strategisches Portfolio-Management
  • Markenpositionierung im Handel

Eine starke und profilierte Tradition als Basis für die Zukunftsfähigkeit einer Marke kann auch eine Herausforderung sein. Die Nische, die WELEDA über Jahrzehnte besetzte, bedeutete auch eine starke Limitierung für die Expansion durch Line-Extensions. Ein sehr sensibler Umgang mit den historischen Werten und vorhandenen Stammkunden-Gruppen war notwendig, um die Unternehmenssubstanz nicht zu gefährden. Dazu brauchte es aber auch solide, belastbare Markt­forschungsdaten und ein gutes Händchen für die neuen Möglichkeiten im Markt. Denn dort war in den letzten Dekaden sehr viel passiert – aufgrund veränderter Verbrauchereinstellungen und -erwartungen. Dabei ist die Diskussion um die Vermeidung von Nano-Plastikpartikeln, die bei WELEDA noch nie eingesetzt wurden, nur ein Faktor unter vielen. Und außerdem ging es keineswegs darum, einfach noch ein weiteres Duschgel, um nur ein Beispiel zu nennen, im Drogerieregal zu platzieren, nur um dabei zu sein. Sondern auch darum, die ambitionierte Preisstellung im Handel durchzusetzen und zu verfestigen sowie parallel auch neue Käufergruppen anzusprechen.

Referentin:
Nadja Holland, Regionalleitung Markt DACH, Weleda AG

Moderator:
Steffen K. Schulik-Feddersen, Projektbüro für Marketing-­Kommunikation

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Bild: ©WELEDA AG

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