Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Next Level Sport ­Marketing. Vom Fußballverein zum Content Creator.

Marketing vor Ort | 11. September 2023 | 18:00 Uhr

Next Level Sport ­Marketing. Vom Fußballverein zum Content Creator.

Home/Marketing vor Ort/Next Level Sport ­Marketing. Vom Fußballverein zum Content Creator.

Beginn 18:00 Uhr / Get-together 17.30 Uhr

Mercedes Benz Center – Fritz-Walter-Weg 5, 70372 Stuttgart – Soccer Lounge

Sie können im Parkhaus P1, Mercedesstraße 87, 70372, parken

Die Veranstaltung ist auf 80 Teilnehmer:innen begrenzt.

Läuft die Marketingmaschine wie von selbst?
Aus einem gewonnenen Spiel am Wochenende wurden Umsätze in Merchandise-Artikeln, Tickets, Dauerkarten und Mitgliedschaften in der Folgewoche. Zusätzlich berichtete die lokale Presse „wohlwollend“ über den Verein, und dies führte zu noch mehr Mitgliedschaften und Sponsoren. Aus Trikot- und Bandenwerbung wurde mit den Jahren eine ausgeklügelte Marketing-Maschinerie. Logen und Business Seats waren die logische Konsequenz.
So war das viele Jahrzehnte, alles abhängig von einem Produkt …

Seit einigen Jahren aber erschließen sich Sportvereine ganz neue Produkte als Einnahmequellen, eigene YouTube-Kanäle, Instagram-Accounts, ­Radio-Podcast- und TV-Formate beschallen zwischenzeitlich bei den Topvereinen täglich den Fan und das Mitglied. Ein Inside-Video über die gelungene Relegation des VfB hat heute (14.06.) 35.000 Aufrufe, eine normale Pressekonferenz vor dem Spieltag (ca. 20 min.) schauen sich im Schnitt 10-15.000 Menschen an. Zum Vergleich – dem FC Liverpool folgen bei YouTube 8,5 Mio. Menschen, und die beiden erfolgreichsten Videos haben zusammen rund 90 Mio. Aufrufe … Und das sind keine Spielszenen!

Die Möglichkeit, den eigenen vorhandenen Content zu monetarisieren, entsteht so nicht nur außerhalb des eigentlichen Kernproduktes, sondern löst sich auch vom sportlichen Ergebnis. Reichweite unabhängig von dritten Berichterstattern aus „Eh-da“-Content selbst zu erzeugen und in wirtschaftlichen Erfolg umzuwandeln: Wie wichtig ist das wirtschaftlich neben den klassischen Instrumenten ­wirklich, und welche Strategien verfolgt hier der VfB Stuttgart?

Der VfB Stuttgart ist in Bad Cannstatt beheimatet und ist mit seinen 80.000 Mitgliedern (Stand Mai 2023) der größte Sportverein Baden Württembergs.

Wir freuen uns Sie am 11.09.2023 um 17:30 Uhr im Fritz-Walter-Weg 5, 70372 Stuttgart zu unserer Veranstaltung „Next Level Sport ¬Marketing. Vom Fußballverein zum Content Creator.“ begrüßen zu dürfen.

Parken:
Sie können im Parkhaus P1, Mercedesstraße 87, 70372, parken.

Referent:
Tobias Abel, Direktor Sponsoring, SPORTFIVE c/o VfB Stuttgart

Moderation:
Rolf Blind, Coach / Mentor / Dozent

#marketingimsport #vfbstuttgart #teamplayer #fussball #neuemedien
Bild: VfB

ANMELDUNG

Gästebeitrag 40 Euro