Virtuell oder real – Erlebniskommunikation lässt die Welten verschmelzen

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Virtuell oder real – Erlebniskommunikation lässt die Welten verschmelzen

In Zeiten der Digitalisierung passiert es immer seltener, dass wir uns bewusst mit allen Sinnen auf eine Situation einlassen. Aber gerade diese emotionalen Momente sind wertvoll und bleiben uns länger in Erinnerung. Besonders im Kontext der Corona-Pandemie hat sich gezeigt: Marketeers müssen auf innovative, hybride Marketingräume bauen, um Kunden ein eindrucksvolles Erlebnis zu bieten und Marken lebendig zu machen. Wenn physische und digitale Welten verschmelzen, können Kunden vollkommen in Marktwelten eintauchen.

Wie Kommunikation zum Erlebnis wird, zeigte die „Magical Garage“ von Mercedes-Benz. Virtuelle Technologien wurden bei der Kunstinstallation eingesetzt, um neue Features der Marke zu inszenieren. Die magische Garage, die im Jardin du Musée Rodin im Oktober 2022 aufgebaut wurde, war ein echter Publikumsmagnet und beeindruckte schon in der Außenansicht.

Wer innen auf dem Fahrersitz Platz nahm, um sich auf die 360°-Multimedia-Installation aus LED-Bildschirmen einzulassen, erlebte eine grandiose Show: Abstrakte und surreal wirkende Visualisierungen zeigten technologische Features von Mercedes-Benz, jedes öffnete einen neuen Raum. Gesichts- und Spracherkennung reagierten auf das Verhalten der Besucher, was das Erlebnis noch persönlicher und emotionaler machte. Die perfekte Immersion, die die Besucher:innen vergessen ließ, dass sie sich „nur“ in einer virtuellen Umgebung befanden.

Mit der Kunstpräsentation hat jangled nerves die Kunden von Mercedes-Benz zu einem interaktiven Abenteuer eingeladen, das sie nicht so schnell vergessen werden.

Davon konnten sich über 40 Teilnehmenden unserer Vor-Ort-Veranstaltung im Herbst 2023 bei jangled nerves überzeugen und gewannen darüber hinaus weitere Einblicke in Projekte der Kreativagentur wie die „DMG MORI City“ auf der EMO2023, den Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA MOBILITY in München und die ersten Konzeptstudien zum Luxembourg Pavillon auf der Expo in OSAKA 2025.

Die komplette Case Study zu Mercedes-Benz Magical Garage finden Sie in der Ausgabe 2/2023 unseres Clubmagazins, das wir Ihnen auf Wunsch gerne in digitaler Form zuschicken.

Einfach eine E-Mail an kontakt@mc-stuttgart-heilbronn.de schicken.

Veronika Höber
Geschäftsführung Sympra GmbH, Stuttgart

By | 2023-10-19T13:41:37+00:00 Oktober 19th, 2023|Driving Innovation, News/Blog|0 Comments

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